Winterthur
Der Familienfilmtip in Winterthur
Ooops 2 - Land in Sicht
Ein Film von Toby Genkel Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Die jungen Finny und Leah lösen überdies ein Chaos aus, das auch die letzten Reste zunichte macht und sie allein auf einem Floss umhertreiben lässt. Sie machen sich daraufhin auf in eine Reihe von Abenteuern, um zur Arche zurückzukehren und die auf ihr lebenden Tiere zu retten ...

Gestartet am 24.09.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Jim Knopf und die wilde 13
Ein Film von Dennis Gansel Neue Abenteuer warten auf Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer! Nachdem die beiden Freunde den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande „Die Wilde 13“ auf Rache. Mit ihren Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der auch Jims sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen könnte: Er will endlich die Wahrheit über seine mysteriöse Herkunft ans Licht bringen.

Gestartet am 01.10.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Der geheime Garten
Ein Film von Marc Munden Die in Indien lebende, zehnjährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx) wird nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern auf das tief in den Yorkshire Moors gelegene Landgut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin (Julie Walters) interessieren sich für das Mädchen. Die Geheimnisse in dem grossen Haus mit den verschlossenen Zimmern wecken schnell Marys Neu-gier. Sie erfährt von einem geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand betreten hat und macht sich auf die Suche. Aber was sie findet, ist weitaus mehr als irgendein Garten! Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst) und ihrem neugewonnenen Freund Dickon (Amir Wilson) entdeckt sie eine farbenprächtige und nahezu magische Welt, die nicht nur ihr eigenes Leben von Grund auf verändern wird…

Gestartet am 08.10.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Yakari - Grosse Stürme mit kleiner Donner
Grosse Stürme mit kleiner Donner Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs ein-fangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jun-gen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Grosser Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reissenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen...

Gestartet am 15.10.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 4 J.
Drachenreiter
Drachenreiter Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, den sagenumwobenen “Saum des Himmels”. Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt – Nesselbrand, das gefährlichste Drachenjagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur…

Gestartet am 15.10.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Clara und der magische Drache
Ein Film von Oleksandr Klymenko Nur einmal in tausend Jahren wird ein magischer Drache geboren. Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Fähigkeiten, die Welt heller und bunter werden zu lassen, wird er von bösen Mächten entführt, um seine Magie zu zerstören. Durch einen glücklichen Zufall misslingt die Entführung und das Drachenbaby landet bei einem gut gelaunten Waschbären, und einem grummeligen aber gutherzigen Zwerg. Auf der Suche nach der Heimat des kleinen Babydrachen, holen sich die beiden Hilfe bei Clara. Gemeinsam macht sich die ungleiche Gruppe auf einen abenteuerlichen Weg.

Gestartet am 29.10.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Der Grüffelo und andere Monstergeschichten
Ein Film von Jakob Schuh & Max Lang & Johannes Weiland & Uwe Heidschötter Ein Drache, ein Monster oder ein Wolf, kennst du… aber ein Grüffalo? Er hat krumme Ohren, eine hässliche Warze auf der Nasenspitze, scharfe Krallen und Zähne in einem Kiefer aus Stahl! Beängstigend, nicht wahr? Doch mit ihm hat sich das Mäuschen getroffen! Traust Du Dich ihr zu folgen? Diese Adaptation eines grossen Bestsellers, wurde 2011 für einen Oscar nominiert und beim Festival von Annecy 2010 ausgezeichnet.

In diesem Programm lernst Du auch den kleinen Grüffelo und Rita, die kleine Hexe, kennen.

Ab 05.11.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Cats & Dogs 3: Paw Unite!
Zehn Jahre sind vergangen, seit Hunde und Katzen sich auf einen Waffenstillstand geeinigt haben. Seither herrscht Frieden, gesichert durch ein ausgeklügeltes Überwachungssystem. Eines Tages gelingt es einem Bösewicht, in das Sicherheitssystem einzudringen und Katzen und Hunde einmal mehr gegeneinander aufzubringen.

Ab 19.11.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Ostwind 5 - Der grosse Orkan
Ein Film von Lea Schmidbauer Ein heftiger Sommersturm treibt eine reisende Pferde-Zirkus-Show nach Kaltenbach. Ari (Luna Paiano), die sich mittlerweile gut auf dem Gestüt eingelebt hat, wird von der faszinierenden Welt des Kunstreitens magisch angezogen und will mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und Ostwinds Hilfe einem alten Showpferd helfen. Doch als der fanatische Zirkusdirektor Yiri (Gedeon Burkhard) ihren waghalsigen Plan enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Im letzten Moment kehrt Mika (Hanna Binke) aus Kanada zurück, denn nur mit vereinten Kräften kann es Mika und Ari gelingen, ihren geliebten Ostwind zu retten …

Ab 17.12.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
The Croods 2


Ab 17.12.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Lauras Stern


Ab 23.12.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Dream Horse
Ein Film von Euros Lyn Ihre Lebensfreude hat Jan in der verschlafenen Kleinstadt in Wales irgendwo zwischen dem immer grauen Himmel und den etwas heruntergekommenen Häuserreihen verloren. Ausgebremst vom drögen Supermarktalltag und ihrem Zweitjob im lokalen Pub kümmert sich die Tierfreundin neben ihrem Mann nur noch um ein paar Gänse, einen faulen Hund und eine kauzige Ziege. Sie weiss, ihr fehlt ein Traum. Eines Abends schnappt sie im Pub zufällig die vielversprechenden Geschichten von einstigen Höhenflügen im Pferderennsport auf. Diesem Wink des Schicksals folgend macht sie sich an den verrückten Plan, mit ein paar Freunden und Kneipengängern ein besonderes Rennpferd heranzuzüchten. Das Gemeinschaftsprojekt Dream Alliance ist geboren. Die Arbeiter machen sich auf, die von der Oberschicht dominierten Pferderennen aufzumischen. Eine Feel-Good-Komödie nach einer wahren Begebenheit, die beweist: Das echte Leben schreibt die besten Geschichten.

[Text: Zurich Film Festival]

Ab 24.12.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Wickie und die starken Männer
Wickie und das Zauberschwert Nur zu gerne würde Wickie (Julius Weckauf) seinen Vater Halvar (Dietmar Bär) auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der ‚starken Männer‘ an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt! Das Abenteuer beginnt, als Halvar dem Schrecklichen Sven ein magisches Schwert abknöpft. Dieses erweist sich als unkontrollierbar und verwandelt Wickies Mutter Ylva versehentlich in eine Statue aus purem Gold. Wickie ist natürlich wild entschlossen, seine Mutter zu retten und schmiedet zusammen mit seiner Cousine Ylvi (Malu Leicher) einen Rettungsplan. Der junge Krieger Leif (Ken Duken), der unerwartet im Dorf auftaucht, und ein ziemlich unkonventionelles Eichhörnchen helfen ihnen dabei. Leif weiss von einer sagenumwobenen Insel, wo jeder Zauber gebrochen werden kann. Die Reise dorthin führt die Gefährten ins „Piraten-Paradies“ und beschert ihnen eine haarsträubende Begegnung mit den gewaltigsten Sturmwellen. Gleichzeitig ist ihnen der Schreckliche Sven immer dicht auf den Fersen... Endlich auf der Insel angekommen, dämmert Wickie, dass Sven nicht ihr grösstes Problem ist, sondern das weit mehr auf dem Spiel steht als gedacht!

Ab 31.12.2020 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Hilfe, ich habe meine Freund geschrumpft
Ein Film von Granz Henman Als die neue Schülerin Melanie am Otto-Leonhard-Gymnasium auftaucht, steht die Welt von Felix Kopf. Sehr zum Argwohn von Ella und Felix’ Gang: Sie glauben, dass Melanie hinter vielen kleinen Diebstählen steckt, die seit ihrem Auftauchen an der Schule passieren. Auf der Klassenfahrt spitzen sich die Dinge dann rasant zu, nicht zuletzt deshalb, weil Felix zuvor durch den Schulgeist Otto Leonhard in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht wurde. Als Felix‘ Freunde ihm beinahe sein Date mit Melanie vermasseln, schrumpft er sie spontan auf ein Zehntel ihrer Grösse – und plötzlich läuft alles so gar nicht mehr nach Plan…

Ab 06.01.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Peter Hase 2
Ein Film von Will Gluck In PETER HASE™ 2: THE RUNAWAY kehrt der liebenswerte, schelmische Hase Peter wieder zurück. Bea, Thomas und die Hasen haben eine glückliche Patchwork-Familie gegründet, aber auch wenn er sich redlich bemüht, gelingt es Peter nicht, seinen Ruf als kleiner Schlawiner loszuwerden. Als er sich auf ein Abenteuer ausserhalb des Gartens einlässt, findet er sich in einer Umgebung wieder, wo seine spitzbübische Art gut ankommt. Aber als seine Familie alles riskiert, um ihn wiederzufinden, muss Peter sich selbst fragen, was für ein Hase er sein will.

Ab 21.01.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt