Schaffhausen
Klassiker&Raritäten präsentiert: La dolce Vita



Das Kino Kiwi Scala zeigt im Rahmen der «Klassiker & Raritäten»-Reihe das Federico Fellini Meisterwerk «LA DOLCE VITA» aus dem Jahr 1960 in italienischer Originalversion mit deutschen Untertiteln. In den Hauptrollen sind Marcello Mastroianni, Anouk Aimée, Yvonne Furneaux, Anita Ekberg und Alain Cuny zu sehen.


Marcello Rubini (Marcello Mastroianni) ist ein Klatsch-Journalist, der für ein Skandalblatt schreibt, aber noch immer der Hoffnung nachhängt, eines Tages ein seriöser Schriftsteller zu werden. Sieben Nächte und sieben Tage begleitet er den Zuschauer durch das „süsse Leben“ Roms, zeigt seine Begegnungen und Beziehungen, das sinnentleerte Leben und Treiben der römischen High Society.

„Der Film (...) ist ein wahres Festival aller Falschheiten, sämtlicher Täuschungen und Korruptionen unserer Zeit. Er ist das Sterbebildnis einer allem Anschein nach noch jugendlichen Gesellschaft, die – wie auf mittelalterlichen Bildern – mit dem Tod den Reigen tanzt und ihn dennoch nicht sieht. Er ist „die menschliche Komödie“ einer Krise, die – wie auf Goyas Zeichnungen oder in Kafkas Erzählun-gen – die Menschen in Ungeheuer verwandelt, ohne dass sie sich dessen bewusst werden.“ (Gian Luigi Rondi“, „Il Tempo“, 5.2.1960)

Director:

Federico Fellini

Cast:

Marcello Mastroianni
Anita Ekberg
Anouk Aimée
Yvonne Furneuaux
Alain Cuny
Annibale Ninchi
Magali Noël
Lex Barker
Nadia Gray

Script:

Federico Fellini
Tullio Pinelli
Ennio Flaiano
Brunello Rondi

Camera:

Otello Martelli (s/w)

Sound:

Nino Rota

Music:

Nino Rota

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen