Winterthur
ADOLF MUSCHG – DER ANDERE

Ein Film von Erich Schmid

Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans Heimkehr nach Fukushima ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen. Der Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchjahren von 1967-69 («Vietnam», «Woodstock») politisiert wurde.

Director:

Erich Schmid

Producer:

Erich Schmid

Cast:

Adolf Muschg
Atsuko Muschg Kanto
Jeanine Meerapfel
Yvonne Lenzlinger
Norbert Lammert

Script:

Erich Schmid

Camera:

Pierre Mennel
Ueli Nüesch
Roger Walch

Editing:

Ruth Schläpfer

Sound:

Julian Joseph
Nao Nakazawa
Dieter Meyer

Music:

Michael Künstle
Matteo Pagamici

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen