Schaffhausen
Aktuell in Schaffhausen
BlacKkKlansman
Ein Film von Spike Lee Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit grosser gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und blosszustellen.

Stallworth gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Es gelingt ihm tatsächlich, schnell in den inneren Kreis vorzudringen. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission zunehmend komplexer wird, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle in den persönlichen Treffen. Dort erlangt er Insiderwissen über einen tödlichen Plan. Gemeinsam machen sich Stallworth und Zimmerman daran, die Organisation zu Fall zu bringen.

Gestartet am 23.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 12/10 J.
Grüner wird's nicht
sagte der Gärtner und flog davon. Schorsch arbeitet täglich in seiner Gärtnerei, die kurz vor der Pleite steht. Er redet nicht gern und auch nicht viel. Mit seiner Frau versteht er sich nicht mehr besonders gut. Nur über den Wolken, in seinem klapprigen Propeller-Doppeldecker, fühlt er sich unbeschwert und frei. Als sein geliebtes Flugzeug gepfändet werden soll, fliegt Schorsch einfach los - ohne zu wissen, wohin. Es beginnt eine Reise voller überraschender, besonderer Begegnungen. Unterwegs begreift Schorsch, dass er an seinen Träumen vorbeigelebt hat und etwas ändern muss, bevor es zu spät ist. Und mit jedem Start und jeder Landung öffnet der Gärtner sein Herz wieder etwas mehr für das, was man eine Ahnung von Glück nennt...
«Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon» ist eine wunderschöne und berührende Komödie nach dem gleichnamigen Roman. Der unter anderem aus «Kirschblüten - Hanami» bekannte Elmar Wepper glänzt in der Hauptrolle, an seiner Seite überzeugen hochkarätigeDarstellerinnen und Darsteller. Feinfühlig erzählt Regisseur Florian Gallenberger von Träumen, mutigen Entscheidungen und der aussergewöhnlichen Kraft des Herzens, die es braucht, wenn man grosse Hürden überwinden will.

Gestartet am 20.09.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 6/4 J.
The Children Act - Kindeswohl
Ein Film von Richard Eyre Fiona Maye ist angesehene Richterin am Obersten Gericht in London, wo sie sich mit Passion und Lebenserfahrung ethisch komplexen Familienangelegenheiten annimmt. Doch sie bezahlt für das arbeitsintensive Präsidium einen hohen Preis, ihre Ehe mit Jack hat die Belastungsgrenze schon längst erreicht. Während dieser Krise wird Fiona angefragt, im Fall von Adam zu entscheiden, einem geistreichen jungen Mann, der aus religiöser Überzeugung lebensrettende Bluttransfusionen zur Behandlung seiner Krebserkrankung ablehnt. Adam steht drei Monate vor seinem 18. Geburtstag und wird somit vor dem Gesetz noch als Kind behandelt. Fiona besucht Adam im Spital. Das Treffen hat tiefschürfende Auswirkungen auf beide: Während ihn die neue Sichtweise aufwühlt, werden in ihr vergessene Gefühle wieder geweckt. Doch wie stark darf Fiona auf die Entscheidungsfindung Einfluss nehmen?

Gestartet am 30.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 8/6 J.
The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Deine Juliet London in den späten vierziger Jahren. Eines Tages erhält die weltoffene Journalistin Juliet Ashton (Lily James) einen sonderbaren Brief, dessen Absender Dawnsey Adams (Michiel Huisman) ist - ein charmanter und exzentrischer Bauer, der auf der Insel Guernsey lebt. Ein Briefwechsel entspinnt sich, in dessen Verlauf Juliet von der Existenz des Clubs "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" erfährt. Die literarische Gesellschaft wurde von einigen Inselbewohnern - ungeübten Lesern - gegründet, um sich über die schweren Zeiten während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg auf den Kanalinseln hinwegzuhelfen. Juliet beschliesst über den Club zu schreiben und nach Guernsey zu reisen. Ihr Aufenthalt dort und die Begegnung mit Dawsey wird ihr Leben für immer verändern...

Gestartet am 09.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 10/8 J.